Traumfänger

“Wenn es zu meinem Besten und zum Besten allen Lebens auf der Welt ist.” 

Platz eins meiner persönlichen Bücher-Hitliste des vergangenen Jahres belegt Marlo Morgans “Traumfänger”. Die amerikanische Ärztin und Autorin beschreibt darin ihre Erfahrungen während eines walkabout zu dem sie von einem Stamm Australischer Ureinwohner, Aborigines, die sich selbst die “Wahren Menschen” nennen, eingeladen wurde, als sie in Australien lebte und arbeitete.

australia

Zitate aus meinen Notizen*:

Dieses Volk ist der Überzeugung, dass es für die Existenz aller Dinge auf Erden einen Grund gibt. Alles hat einen Sinn alles passt zueinander, es gibt keine Missbildungen oder Zufälle. (Seite 78)

Diese Menschen haben keine Angst davor, ihren Geist für Neues zu öffnen, und sind immer bereit, die anderen an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. (S. 94)  (…) denn für sie ist das menschliche Dasein eine Erfahrung, die von Selbstverwirklichung, Kreativität und Abenteuer geprägt ist. (S. 247)

Ich musste lernen, mir selbst zu verzeihen und nicht zu richten, sondern aus der Vergangenheit zu lernen. sie zeigten mir, wie wichtig es ist, sich anzunehmen und sich selbst gegenüber aufrichtig zu sein. (S. 96)

Alle Begegnungen mit anderen Menschen sind Erfahrungen, und alle Erfahrungen sind ewige Verbindungen. (S. 131)

Endlich hatte ich verstanden, dass die Welt wirklich ein Ort des Überflusses ist. Sie ist voll von guten, hilfsbereiten Menschen, die Anteil an unserem Leben nehmen, wenn wir es nur zulassen. Solange wir bereit sind, zu nehmen und auch zu geben, gibt es genügend Nahrung und Wasser für alles Leben auf der Welt. (S. 184/5)

 

*Ich las die Taschenbuchausgabe des Goldmann Verlages. Der Originaltitel ist: Marlo Morgan: Mutant Message Down Under.

Leave a Reply

