Woman Art Revolution

Can you name three female artists? fragt Lynn Hershman Leeson am Anfang ihres Dokumentarfilms !Woman Art Revolution. Kennst du drei Künstlerinnen mit ihrem Werk beim Namen?

Die Künstlerin und jüngst auch Regisseurin Lynn Hershman Leeson hat über zwei Jahrzehnte Künstlerinnen in ihrem Lebensumfeld in den USA interviewt, die rückblickend gesehen Pionierinnen der “wichtigsten Kunstströmung seit 1945” sind. Wie aus Einzelgängerinnen und kleinen Gruppen von Künstlerinnen, die damit zu kämpfen hatten überhaupt als Kunstschaffende wahrgenommen, akzeptiert und respektiert zu werden eine Kunstbewegung entstand, versucht dieser Film zu zeigen.

Hershman Leeson ist sich der Tatsache bewusst, dass im Film das Thema nur angerissen wurden konnte und nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt werden kann. Sie stellt daher das Material online zur Verfügung  –  und hofft auf weitere Beiträge von anderen Künstlerinnen, um so ein großes gemeinsames, nicht nur auf Amerika beschränktes Archiv zu starten.

Ein erfreulicher Anfang!

3 thoughts on “Woman Art Revolution

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s