The Yes Men

Dieser Blog ist unter anderem als Alternative zu Zeitungen und anderen (Negativ-)Nachrichtenmagazinen entstanden. Dementsprechend begeistert war ich, als ich vor ca. 1,5 Jahren eine großartige Ausgabe der New York Times in den Händen hielt: http://www.nytimes-se.com/

Die Ausgabe, in der alle Nachrichten erfreulich waren, da das, von dem man sich wünscht es möge eintreffen, als bereits geschehen beschrieben wurde, erweckte mein größtes Interesse. Ich forschte weiter und fand heraus, dass sich dahinter ein Aktivisten Duo verbarg, das bereits viele großartige Projekte gemacht hatte. 
Oft läuft das unter dem Thema “identity correction”. Unzufrieden mit Zuständen in großen Konzernen o. ä., bauen sie zB eine Fake-Website eines ebensolchen auf, um dann als deren (Fake-)Vertreter öffentlich zu sprechen – und somit dem jeweiligen Konzern eine andere Identität zu geben. Ziel ist dabei aufzuzeigen, was alles möglich ist.

Einen guten Einblick in ihre Arbeit bekommt man im (von ihnen selbst produzierten) Film The Yes Men Fix The World.

http://theyesmen.org/

One thought on “The Yes Men

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s